Die Echten, die Modelle und die Models: Das LKW- und Logistikforum
Modellbau und Vorbild beim Transport zu Lande, zu Wasser und in der Luft



 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Südlibanon



 
Post new topic   Reply to topic    Die Echten, die Modelle und die Models: Das LKW- und Logistikforum Forum Index -> Logistik//logistics
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jo
Spediteur


Gender: Gender:Male
Joined: 01 Sep 2006
Posts: 104
Location: Die Autobahn

PostPosted: 13.09.2006, 11:36    Post subject: Südlibanon Reply with quote

Der Süden Libanons wurde zum Konfliktherd, als die libanesische Regierung palästinensischen Flüchtlingen nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 eine Zufluchtsstätte an seiner Grenze zu Israel einräumte.

Von dort starteten Guerillaorganisationen bis Ende der 90er-Jahre immer wieder Angriffe auf Israel, die dann mit massiven Vergeltungsschlägen beantwortet wurden. Von Mitte der 80er-Jahre an stieg im Südlibanon auch der Einfluss der schnell wachsenden schiitischen Bevölkerungsgruppe. Seitdem gingen die Attacken vor allem von der von Iran unterstützten Schiiten-Miliz Hisbollah aus.

„Operation Litani“ im Jahr 1978

Der Schlagabtausch fand 1978 einen vorläufigen Höhepunkt, als Israel in der „Operation Litani“ im Südlibanon einmarschierte und das Gebiet drei Monate besetzt hielt. Zuvor hatte ein palästinensisches Terrorkommando bei Anschlägen auf Reisebusse 38 Israelis getötet. Nach dem Abzug Israels im selben Jahr beschloss der UN-Sicherheitsrat die Aufstellung einer Friedenstruppe im Südlibanon, der Unifil (United Nations Interim Force in Lebanon).

1982 Vorstoß bis Beirut

Im Libanon-Krieg 1982 drangen israelische Truppen bis Beirut vor. Nach dem Truppenabzug 1985 beanspruchte Israel eine etwa zehn Kilometer breite Sicherheitszone im Südlibanon. Sie wurde hauptsächlich von der mit Israel verbündeten Südlibanesischen Armee (SLA) kontrolliert. Schon im Mai 1988 rückten in der „Operation Ruhe und Ordnung“ wieder etwa 2000 israelische Soldaten für 48 Stunden in den Südlibanon vor, um nördlich der Sicherheitszone nach Terroristen zu suchen. Dabei kamen mindestens 40 Kämpfer der pro-iranischen Schiiten-Miliz Hisbollah und drei israelische Soldaten ums Leben.

1993 folgte die „Operation Abrechnung“

Nach kleineren Zwischenfällen begann Israel im Juli 1993 die „Operation Abrechnung“ mit Luftangriffen auf Dörfer im Südlibanon, nachdem nordisraelische Ortschaften mit Katjuscha-Raketen beschossen worden waren. Der Beschuss löste eine Flüchtlingswelle aus und kostete mindestens 120 Libanesen und drei Israelis das Leben. Nach Raketenangriffen der Hisbollah auf Nordisrael zerstörten israelische Kampfhubschrauber im April 1996 in der „Operation Früchte des Zorns“ das mutmaßliche Zentrum der Hisbollah in Beirut.

Abzug der Israelis im Jahr 2000

1998 stimmten die für Sicherheit zuständigen Minister des israelischen Kabinetts der UN-Sicherheitsratsresolution 425 zu, die den Abzug der israelischen Truppen aus dem Südlibanon forderte. Am 24. Mai 2000 zog sich Israel binnen zwei Tagen von dort zurück. Auch die mit Israel verbündete Südlibanesische Armee gab alle ihre Positionen auf, die pro-iranische Hisbollah-Miliz rückte dafür nach. Schon am 7. Oktober jenes Jahres entführte die Hisbollah im Grenzgebiet drei israelische Soldaten. Auf deutsche Vermittlung hin kam es am 19. August 2003 zum Austausch der im Jahr 2000 entführten Israelis gegen ranghohe Hisbollah-Mitglieder.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Die Echten, die Modelle und die Models: Das LKW- und Logistikforum Forum Index -> Logistik//logistics All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Tags
NES



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz


Charcoal Theme by Zarron Media, converted for phpBB 2.0.5 by phpBB2.de